Salzburger Almenweg mit der Deuter Kid Komfort Pro

Ab ca. dem 8. Monat kann ein Kind in der Kraxe sitzen. Obwohl der Preis der [Deuter Kid Komfort Pro](deuter Kid Comfort Pro | Profi-Kinderkraxe mit Sonnendach) mehr als saftig ist (wenn auch gerechtfertigt aufgrund der Komplexität), ist sie jeden Cent wert. Das Tragesystem ist hervorragend und die Features durchdacht. Auch sehe ich die typische Deuter Langlebigkeit.

Das Raincover funktioniert auch super – zumindest bei nicht-stürmischen Regen konnte ich es schon 3-mal testen. Allerdings empfiehlt sich ein Regenschirm, damit das Wasser nicht zwischen Kraxe und Rücken runter rinnt. Apropos Regenschirm: Extra einen teuren von „Euroschirm Eberhard Göbel“ gekauft – der original 200 Meter (!!) gehalten hat – bei der ersten Windböe sind zwei Stege gebrochen – obwohl auf der Webseite mit 200km/h Wind getestet wird – aber eben nur frontal von vorne. Zurück zur Kraxe. In manchen Tests hatten die Leute Angst, dass etwas aus der Tasche unten rausfliegt. Noch nie passiert – kleine Utensilien einfach in einen Packsack – wie z.B. Exped Fold Drybag.

Einen negativen Punkt gibt es aber: Der Teil, auf dem das Kind sitzt, kann nicht entfernt werden. Wir haben es daher mit einem Wasserfesten Überzug erweitert. Der größte Test war definitiv am Salzburger Almenweg. Da Montag ein Feiertag war, musste ausreichend Nahrung in Form von Gläschen mitgenommen werden. Dazu noch Wasser und Kleidung. Ein Gewichtsschätzung:

  • Kraxe: 3550g
  • Kind: 11kg
  • Gläschen 12 x 350g = 4,2kg
  • Wasser: 1l = 1kg
  • Gewand: 500g

In Summe 20,250kg – und das über ca. 25km pro Tag (sind oft 2 Etappen gegangen wegen besseren Übernachtungsmöglichkeiten) und 1300-1500Hm. Mit Stöcken aber durchaus schaffbar. Der Salzburger Almenweg selbst. Ist super. Die 1. Etappe bin ich inzwischen 2-mal gegangen und würde dadurch eher den Einstieg beim Arthurhaus empfehlen – zu viel Straße und weniger schöne Forstwege. Leider kam jetzt schon zum zweiten Mal Schlechtwetter und es musste in Lend abgebrochen werden. Aber wir kommen definitiv wieder.

Salzbuirger Almenweg
Salzbuirger Almenweg
Salzbuirger Almenweg
Salzbuirger Almenweg
Salzbuirger Almenweg
Salzbuirger Almenweg