Salzburg Urlaub
Tag 1
Es ging am Wien Hauptbahnhof los. Mit dem Mietauto ging es über die Autobahn nach Johnsbach. Dort haben wir den Geosteig gemacht. Der Steig war nicht sonderlich spannend, da recht inhomogen – aber sonst trotzdem recht cool. Wir mussten kurzfristig umentscheiden, will am Gosausee Gewitter angesagt war (Intersport Klettersteig).
Danach gings nach Pfarrwerfen und wir haben in einem schönen Berggasthof geschlafen.
Tag 2
In Pfarrwerfen beginnt der Salzburger Almenweg. Vorweg: die 2 Tage, welche wir gegangen sind, sind einer der schönsten Wanderungen, die ich kenne. Sehr entspannend, vorbei am Fuße des Hochkönig. Am ersten Tag haben wir Etappe 1 & 2 gemacht und haben am Dienten Sattel geschlafen – sehr zu empfehlen. Leider hat es am Nachmittag geregnet und so waren wir dann doch froh, eine beheizte Hütte und eine warme Dusche vorzufinden.
Tag 3
Wir haben die Etappen 3 & 4 & 5 gemacht, bis wir schlussendlich in Lend waren. In Lend gab es nichts – daher mussten wir mit dem Zug zwei Stationen nach Taxenbach fahren. Dort gab es ein preisgünstiges Zimmer – aber wir hatten trotzdem Probleme, etwas zu essen zu bekommen. Auch an diesem Tag wieder: meistens Regen und viel Matsch. Trotzdem konnte man die Landschaft oft genießen, wenn der Regen mal nachließ.
Tag 4
Eigentlich war Etappe 6 & 7 geplant, aber die meisten Schuhe waren noch nass und die Motivation auch nicht sooo groß. Es ging daher früher als geplant nach Salzburg und wir erklommen noch den Hausberg (Gaisberg). Sehr zu empfehlen – und es fährt sogar von oben ein Bus runter.
Tag 5
Sightseeing: Wir schauten uns das Museum im Schloss an und es ging noch auf die Haushügel von Salzburg.
Tag 6
Endlich schön. Wir entschieden uns den Drachenwand Klettersteig zu machen. Sehr zu empfehlen – der Abstieg ist nicht sonderlich schön und ein kleiner Kniekiller nach dieser Woche.
Tag 7 & 8 & 9
Es ging um den Fuschelsee (inkl. südlichen Gipfel). Danach ging es zum Wolfgangsee. Und es hieß noch mal entspannen und kleiner Wanderungen machen.
Am Nachhauseweg ging es noch in Salzsbergwerk Hallstatt.