Dachstein (Schnee-)Wanderung

Tag 1

Es ging mit dem Zug nach Hallstatt. Wir kamen zu Mittag an – noch genug Zeit, sich Hallstatt anzuschauen. Auf jeden Fall ein Erlebnis wert – vor allem in Zeiten von Corona weil Japaner zur Gänze fehlten. Nach einem schnellen Imbiss ging es über den Tiergarten zum Wiesberghaus. Der Schnee hat erst recht spät eingesetzt und hielt sich in Grenzen. Die Hütte war gut geheizt. Der Schlafsack war gerade noch ausreichend – in der Nacht fiel die Temperatur im Zimmer doch recht weit ab.

Dachstein Plateau
Dachstein Plateau
Dachstein Plateau
Dachstein Plateau
Dachstein Plateau
Dachstein Plateau
Dachstein Plateau
Dachstein Plateau

Tag 2 & 3

Es ging um 9:00 los. Zuerst über den Weg 654 zur ehemaligen Kaserne Oberfeld. Der Weg ist recht einfach – allerdings mussten wir die Schneeschuhe immer wieder an und ausziehen – das war nervenraubend. Anschließend ging es über den Weg 656 bzw. 616 in den Süden. Bis zum Soleitbühel hielt das Spiel an. Danach konnten wir die Schneeschuhe durchgehend anlassen. Die Strecke stellte bis zur Seetal-Abzweigung keine Challenges dar. Danach wurde die Wegfindung teilweise schwer und man musste sehr steile Hänge queren (>35 Grad?). An der Feisterscharte sieht man bereits die Hütte – aber es wartet noch ein lustiger Abstieg – wir mussten das Stahlseil aus dem Schnee ziehen.

Dachstein Plateau
Dachstein Plateau
Dachstein Plateau
Dachstein Plateau
Dachstein Plateau
Dachstein Plateau
Dachstein Plateau
Dachstein Plateau
Dachstein Plateau
Dachstein Plateau
Dachstein Plateau
Dachstein Plateau
Dachstein Plateau
Dachstein Plateau
Dachstein Plateau
Dachstein Plateau
Dachstein Plateau
Dachstein Plateau
Dachstein Plateau