Slowenien und Südtirol – eine Rundereise

Wien

Gestartet wurde bei Sixt. Geworben wurde mit der Klasse „BMW 1er, Alfa Romeo Giulietta, MB A-Klasse“ – man will im Urlaub ja ein bisschen Komfort. Da eine lange Strecke geplant war und einige Pässe bevorstanden, hab ich mich für einen Diesel entschieden – 40 EUR extra. Beim Abholen meinte die Dame, dass Sixt fast keine Diesel mehr hat, da sie Angst vor politischen „Restriktionen“ haben. Alternativ wurde mir ein VW Golf 7 – irgendwas um die 80 PS – müsste also ein 1.2 TSI gewesen sein. Dagegen protestierte ich erfolgreich – und es gab eine Gulietta 1.4 TB 16V MultiAir mit 170 PS – ein absolut geiles Gefährt – sobald der Turbo mal greift. Verarbeitung im Innenraum war ok – wenngleich man sich bei manchen Details am Kopf gekratzt hat.

Slowenien – Bled

Geplant war bei der Hinfahrt ein Klettersteig (http://www.bergsteigen.com/klettersteig/kaernten/ankogel-gruppe/fallbach-klettersteig) aber leider war alles schwarz und es war Gewitter angesagt. Die Gulietta machte am Loiblpass mega Laune. Um Mautgebühren zu meiden, sind wir dann bei Bistrica pri Tržiču (46.353699, 14.292534) über eine kleine Gemeindestrasse nach Begunje gefahren. Geschlafen haben wir etwas außerhalb des Zentrums in B&B Tereza, Ribenska 8 b, Bled, 4260, Slowenien. Zimmer ware ok – man brauchte auch nicht lange ins Zentrum.

Michael Vodep
Michael Vodep

Der Klassiker beim Bledsee ist die Umrundung.

Michael Vodep
Michael Vodep
Michael Vodep
Michael Vodep

Die Fahrt mit der Zille zur Insel mit der Kirche sollte man unbedingt machen. Die Insel dort kann man in wenigen Minuten einmal umrunden.

Michael Vodep
Michael Vodep
Michael Vodep
Michael Vodep

Das Baden im See ging sich nicht aus – ist aber auf jedem Fall sehr zu empfehlen, weil die Wasserqualität super ist – es sind dort keine Motor-Boote erlaubt.

Dolomiten

Weiter ging es nach Corvara – genauer gesagt zu einem sehr schönen Klettersteig (Parkplatz: 46.547553, 11.821361) - http://www.bergsteigen.com/klettersteig/trentino-suedtirol/dolomiten/pisciadu-klettersteig-sella-gruppe - kann ich nur jedem empfehlen. Am Ausstieg wartet eine super Hütte. Der Abstieg erfordert ein wenig Trittsicherheit – ist aber nicht sonderlich schwer.

Michael Vodep

Geschlafen haben wir in Pensione Valbona Strada Col, 12, Corvara in Badia, 39033 – Zimmer waren super und urig. Geplant war am Folgetag http://www.bergsteigen.com/klettersteig/venetien/dolomiten/cesare-piazzetta - übernachten am Fifugio Kostner – musste aber krankheitsbedingt abgesagt werden. Auch wurde leider nichts mit dem Ausflug ins Villnößertal (Zanseralm) – das will ich auch noch unbedingt nachholen. So ging es 2 Tage früher schon nach Arco.

Michael Vodep

Geschlafen haben wir sehr günstig und gut in Residence Centrale, Piazza Repubblica 6, Dro. Einen großen Supermarkt gab es im Dorf – allerdings ohne Auto kommt man nicht nach Arco & Co. Gratis Parkplatz in Arco (immer was frei): 45.915957, 10.890501 Gemacht haben wir auch den http://www.bergsteigen.com/klettersteig/trentino-suedtirol/gardasee-berge/ferrata-rino-pisetta - Parkplatz 46.047242, 10.950809. Der Steig war anstrengend – aber sehr schön. Der Abstieg war gegen Schluss hin leider nicht mehr schön – hier hätten wir wohl die längere Variante über den Norden wählen sollen („Val Busa“). Gebadet wie in den letzten Jahren auch schon bei 45.809543, 10.851554 – kann ich nur jedem empfehlen – Schotter, abgelegen, ruhig. Ein Ausflug nach Verona lohnt sich auch – eine sehr schöne Stadt und ist gut zu erreichen – auch über Nicht-Autobahn. Leider hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Michael Vodep
Michael Vodep
Michael Vodep