Mountainbiken in und um Wien
Heuer die erste Sesson mit einem Fahrrad in Wien. Man glaubt es kaum – aber in Wien gibt es für Mountainbiker einiges … Auch die Anzahl der Fahrradschrauber in Wien spricht für sich – ich kann euch Izi Ride empfehlen – Service war perfekt. Eine gute Karte findet ihr unter Kompass Karten. Fotos folgen.
Lainzer Tiergarten – Sophienalpe
Für mich bis dato einer der schönsten Strecken. Die Strecke führt anfangs um den Lainzer-Tiergarten. Die Runde hat auch eine schöne Abfahrt vom Dreihufeisenberg.
Beim Auhof Center biegt man nicht rechts in die “Weidlingau” ab, sondern fährt die Tropenbergstrecke weiter. Am Buchberg angekommen, geht es dann rechts die Hirschenbergstrecke hinunter nach Mauerbach. In Mauerbach fährt man ein paar Meter nördlich zum Friedhof / Freizeitzentrum. Dort geht es dann rechts zum Scheiblingssteinberg. Rechts dann auf die Tullnerstrasse (L120). Nach einer markanten Serpentine geht’s dann rechts in den Wald (bei einem Schranken). Wieder ein sehr schöner Waldweg, der bei der Sophienalpe endet. Die Rückfahrt kann dann über eine Schotterstrasse zum “Grünen Jäger” erfolgen, oder über den Dahaberg zur Marswiese.
Parapluie Strecke
Eine ebenfalls interessante Strecke. Eine genaue Beschreibung gibt’s hier. Die Strecke ist sehr schön und hat auch einige Höhenmeter – hauptsächlich auf Schotterstraßen.
Nach Mödling zum Anninger
Der Verlauf ist ähnlich der Parapluie Strecke, nur zweigt man beim Höllensteinberg links ab und fährt über Wasserspreng nach Weissenbach bei Mödling (offiziell ist das Fahren mit dem Mountainbike untersagt – zumindest bis nach Wasserspreng). Hier landet man direkt vorm Kleinen Anninger.