Fenster absichern
Viele tragische Unfälle derselben Art sind in den Medien zu finden:
- Kind aus Fenster in den Tod gestürzt
- Kleinkind stürzt in Wien-Hernals aus Fenster
- Hamburg: Junge stirbt nach Sturz aus dem sechsten Stock
Auch findet man folgende Aussage:
Durchschnittlich alle vier Wochen stürzt in Österreich ein Kind unter 15 Jahren aus dem Fenster
Es gibt für Eltern wohl nichts Schlimmeres.
Prävention
Der Vormieter hat den Fensterrahmen angebohrt und mit einem billigen Schloss gesichert. Hat nicht gut gehalten und im gekippten Zustand hat es nur recht schlecht gesichert.
Komplett verhindern kann man solche tragische Vorälle wohl nie. Um ein bisschen mehr Sicherheit zu schaffen, habe ich die Fenstergriffe ausgetauscht: Abus FG300. Die Griffe sind z.B. in einem 5er Pack mit 10 Schlüssel erhältlich, die gleichsperrend sind - sprich: für alle Griffe funktionieren.
Die Griffe verriegeln im geschlossenen Zustand und im gekippten Zustand. Der Verarbeitung der Griffe scheint sehr gut zu sein. Der Preis scheint “ok” zu sein - bleibt abzuwarten, wie lange sie halten.
Montage
Ist die vorhandene Bohrung >12mm, muss man die mitgelieferte Hülse einsetzen - bei exakt 12mm muss man nichts machen (war hier der Fall). Kleiner 12mm muss aufgebohrt werden.
Der Vierkant muss mindestens 12mm rausschauen. Die mitgelieferten Schrauben waren einmal zu lang und einmal zu kurz - daher wieder mit den alten montiert. Fazit: einfache Montage