Reparatur von Gore-Tex

Gore-Tex ist der Hersteller von der wohl bekanntesten High-Performance Membran überhaupt. Die Membran befindet sich gut geschützt unter dem Außenmaterial.

Gore

Mit der Zeit scheuert das graue Wunderlaminat allerdings ab bzw. Klebestellen geben den Geist auf. Es macht immer Sinn Kleidung zu reparieren – speziell hervorheben muss man Firmen wie z.B. Patagonia. Vor allem bei Gore-Tex, weil dieses ja lange Zeit nicht der „Burner“ für die Umwelt war. Folgende Situation hatte ich:

Michael Vodep

Die „Mountain Equipment - Kalanka Jacket” ist inzwischen 11 Jahre alt und noch gut in Schuss – aber manche geklebte Stellen haben sie durch den häufigen Einsatz gelöst.

Möglichkeit 1: Selber kleben

Wie man von den bergfreunden entnehmen kann, ist Seam Grip einer der bekanntesten Kleber. Mountain-Equipment Deutschland hat sich auf Nachfrage da aber nicht viel Erfolg versprochen, weil diverse Körperflüssigkeiten, die man beim Sport ausscheidet, das Kleben schwierig machen.

Möglichkeit 2: Nähen

Dadurch verliert man die 100% Dichtigkeit, aber es hält vermutlich noch einige Zeit. Inzwischen hat Mountain-Equipment das Ganze übrigens anders designed. Gemacht wird das bei Gore-Tex Austria. Ich hab dort damals auch meine Motorradkleidung gekauft und war immer mit dem Service zufrieden (Stadler gibt ja 10 Jahre Garantie – einmal wurde schon 1 Reißverschluss getauscht).

Michael Vodep

Fazit

Gore-Tex ist eine super Sache und eine Reparatur von Reißverschlüssen, geklebten Stellen usw. lohnt sich immer – auch der Umwelt zuliebe.