Motorrad – Regenjacke trotz Gore-Tex Montur?

Es war im Jahr 2020. Das Frühjahr war durch Corona geplagt. Daher entschied ich mich für eine Umrundung von Tschechien und anschließend der Slowakei. Beim Wegfahren hat es bereits in Strömen geregnet. Nähe Bärenkopf die erste Pause. Die folgenden 2. Bilder schauten dann nicht mehr so heldenhaft aus.

Motorrad - Regenjacke trotz Gore-Tex Montur
Motorrad - Regenjacke trotz Gore-Tex Montur

Gefahren bin ich mit einer Stadler Track II Pro. Fairerweise muss ich sagen:

  • Der Reisverschluss der Hose war defekt (bei Stadler ja 10 Jahre Garantie – wurde sofort gewechselt)
  • Ich wusste damals noch nicht, dass die Handschuhe unter die Jacke gehören
  • Die Jacke war schon länger nicht mehr imprägniert

Nach ca. 8h Regenfahrt kamen wir ins Hotel. Die Montur hat super dichtgehalten – aber: das Zimmer war relativ kalt und so stand ich am nächsten Tag in der Früh schon mit dem Fön da und versucht die Jacke und Hose etwas zu trocknen.

Route des Grandes Alpes

Diesmal wollte ich es besser machen. Daher habe ich lange nach einer Regenjacke gesucht. Nach Recherche in diversen Foren war klar: Zwei-Teiler. Ebenfalls wichtig (das kannte ich vom Bergsport): eine Membran (in diesem Fall IXS soltotex), damit das Kondenswasser geringgehalten wird. Sicherheit ist auch ein Thema – schwarz fiel daher aus.

Fündig wurde ich bei der Firma IXS. Die Jacke bzw. Hose ist ein vollständiger Reflektor. Es gibt wasserdichte Taschen. Das Netz im Inneren macht das An- und Ausziehen angenehm. Es gibt eine Kapuze mit einem sehr angenehmen Stoff – der wasserdichte Anteil ist sehr weit nach oben gezogen.

Motorrad - Regenjacke trotz Gore-Tex Montur

Ich konnte sie dann gleich an 3 Tagen mehrere Stunden testen. Einfach perfekt. Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Warum eine Regenjacke, wenn man Gore-Tex hat? Ich würde es so beantworten:

  • Wenn es beim Wegfahren schon regnet: Regenjacke + Hose. Dann kann ich, falls es dann endlich aufhört, einfach die nasse Regenwäsche auf das Top-Case schnellen und fahre nicht mit einer dampfenden Gore-Tex Montur
  • Wenn es zwischendurch zum Regnen anfängt und es nicht gerade nach Weltuntergang ausschaut – dann nutze ich die Vorteile der Gore-Tex Montur und muss nicht stehen bleiben (ausgenommen schnell die wasserdichte Jacken-Helm Verbindung anziehen)

Fazit: für mich sind Gore-Tex und eine extra Regenjacke kein Widerspruch