Tiergarten Schönbrunn und neue Kamera
Da ich schon seit nun fast 6 Jahren nicht weit von Schönbrunn weg wohne und noch nie im Tiergarten Schönbrunn war, hab ich mich breitschlagen lassen, dem Tiergarten einen Besuch abzustatten. Ganz ungelegen kam es mir eh nicht, da ich meine neue Kamera testen wollte. Schönbrunn scheint ein Touristenfang zu sein – schon die Schlange an der Kassa sprach für sich. Was mir während des ganzen Ausflugs ein Rätsel war: woher nimmt sich der Mensch das Recht, die Tiere einzusperren? Die Argumentation “Artenschutz” kann ich da nicht gelten lassen – denn vor wen oder was müssen wir die Art schützen? Vorm Menschen und / oder der Natur? Ich glaube das Ganze ist ein Instrument der “Belustigung” – damit unsere Wiener Freunde und deren Besucher auch einmal einen Elefanten live sehen – der 100% glücklich im Gehege ist.
Ich war drinnen – habs gesehen – und werde keinen Fuß mehr rein setzen. Finanzielle Unterstützung wäre hier der falsche Weg.
Ein paar Impressionen anbei. Kurz noch zur Kamera: Nach langem sparen und hin und her ist es dann eine Sony Alpha 7 II geworden. Da es keine lichtstarken Zoomobjektive für E-Mount gibt, hab ich mich fürs Carl Zeiss Sonnar T* FE 55mm F1.8 ZA entschieden. Die Bildqualität finde ich super (auch wenn ich keinen Vergleich habe). Autofokus kann ich nicht viel sagen - aber da werde ich hoffentlich im Laufe der Zeit Vergleiche machen können - dann ein ausführlicher Bericht.