Alltagsuhr / Freizeituhr

Casio PW3000

Auf der Suche nach einer Uhr, welche ich im Alltag und am Berg tragen kann, kamen folgende Modelle in die engere Wahl:

Ich hab leider viel Negatives über Suunto Uhren gelesen – man muss Rezessionen im Internet natürlich immer etwas kritisch gegenüber treten. Nach etwas Recherche stieß ich auf die robuste Casio G-Shock. Diese Uhr las sich am Datenblatt super – war aber dann für den Sport doch etwas klobig. Für den Bergsport bietet Casio allerdings eine eigene Serie an: die Casio ProTrek. Was mir gegenüber der Suunto sofort besser gefiel:

  • Mineralglas (Suunto scheint da auf weiches Plexiglas zu setzen?)
  • Solarpanel
  • Funksignalempfang zum Uhrzeitabgleich
  • Casio TripleSensor in der 3. Version ist 2013 auf dem Markt gekommen und somit effizient und energiesparend (unter der Annahme, dass sich da in den letzten Jahren viel getan hat)

Ich hab die Uhr jetzt seit über einem Jahr und bin sehr zufrieden. Am Berg funktioniert sie auch sehr gut – in den Dolomiten teilweise metergenau (im Tal justiert und 2 Tage unterwegs)! Nach über einem Jahr ist der Stand der Batterie noch immer auf „High“, obwohl ich gerne den Kompass und andere energiehungrige Funktionen verwende.

Wer seine zurückgelegten Höhenmeter oder die Wetterentwicklung über Nacht auf der Hütte protokolliert haben will – diese Uhr ist die Lösung. Solarbetrieb, Funksignalempfang zum Uhrzeitabgleich und super präzise Messtechnik sind für mich die Bestätigung für die Entscheidung. Ich habe leider keine Referenzwerte zu Suunto – ich wüsste aber jetzt auch nicht, was mir bei Casio abgeht ;-)

Für Interessierte am Funktionsumfang: einfach die Bedienungsanleitung herunterladen – die ist recht gut geschrieben.

Update 2022 – Erfahrung nach 7 Jahren Benutzung. Ich musste noch nie die Batterie wechseln. Die Uhr wird fast jeden Tag verwendet. Ich war damit im Meer schwimmen und auch in Seen. Wintertouren, Klettertouren (mehrfach gegen den Felsen geschrammt) – die Uhr funktioniert noch tadellos und das Glas ist noch immer zu 100% klar. Höhenmesser funktioniert super. Wirklich eine 100% Kaufempfehlung.