Roland Düringer - ICH Allein?

Düringer

Am 12.02.2015 war es endlich soweit – es ging zum 3. Teil von Roland Düringers aktuellem Programm. Die Kulisse war gewohnt einfach gehalten: Links ein Tisch mit einem Wasserkrug – in der Mitte ein Stuhl – rechts ein Tisch mit Wein. Es wurde versucht mit den drei Gegenständen und deren Positionierung auf der Bühne eine Analogie zum realen Leben zu spannen – war recht lustig. Das andere dürfte wohl nicht für Überraschung gesorgt haben, weil zwei Wochen später ich mich nicht mehr genau erinnern kann, worum es ging (was nicht heißt, dass es mir nicht sehr gut gefallen hat). In Erinnerung blieben mir die Wiener, die uns umgeben haben:

  • Der eine hat immer geschlafen und musste mir seine Meinung ins Gesicht sagen, nachdem wir 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn fragten, ob zwei der vier Stühle noch frei waren. Weil Hr. Mundl ja schon 60 Minuten vor Beginn da war und für Nachzügler kein Verständnis hat … Also während der Vorstellung die verstränkten Hände aufs Wohlstands–Wamperl und gute Nacht …

  • Die andere Dame verkündete in der Halbzeitpause in voller Lautstärke wie d’accord Sie doch mit dem Vortragenden sei. Die Jugend schaut nur mehr ins Smartphone–Narrenkastl. Das kann sie gar nicht gutheißen wenn sie mit dem Auto durch Wien fährt und so ein Zombie über die Straße geht. Interessant fand ich, dass sie sich selbst aus der Gleichung genommen hat. Selbstreflexion wurde uns in der Evolution anscheinend genommen?!

Auch sprach ich mit Bekannten nach der Vorstellung über die “Gültige Stimme”. Es gibt auch Kritiker – Düringer und Prolet fiel auch in einem Satz. Und er mache diesen “vorgespielten” Sinneswandeln ohnehin nur um die Spielstätten zu füllen.

Düringer

In der heutigen Zeit scheint es nahezu eine Sünde zu sein, wenn man erkennt – handelt – und sich ändert. Vor allem Ausbrecher aus dem Hamsterrad werden automatisch in eine Ecke geschoben – die von den Massen nicht gutgeheißen wird. Die Kunst besteht wahrscheinlich darin, über solchen Dingen zustehen und seinen Weg zu gehen. Die Zombies der Neuzeit. Mahlzeit.