Motorradtour nach Südtirol

Tag 1

Am ersten Tag ging es nach Predlitz. Leider regnete es die ganze Fahrt. Nach rund 40.000km mit der Stadler Track 2 Pro muss ich feststellen: Wenn es regnet und den ganzen Tag ist schlechtes Wetter angesagt – dann sollte man sich eine Regenhaut drüberziehen. Die Stadler Sachen sind super – aber wenn vor und nach der Fahrt Regen absehbar ist – Regenhaut. Die Sachen trocknen nach 6h Regen auch nur mehr schwer, wenn nicht sauber imprägniert. Irgendwie auch nicht weiter mitgedacht und über die Hohe Tauern gefahren – viele Muren und dreckige Straßen.

Südtirol Motorrad
Südtirol Motorrad
Südtirol Motorrad
Südtirol Motorrad
Südtirol Motorrad
Südtirol Motorrad
Südtirol Motorrad

Tag 2

Das Wetter war nicht ideal, aber dafür hieß es 0 Verkehr auf der Nockalmstraße. Ebenfalls ging es auf die Straninger Alm. Leider wieder Regen. Die Strecke ist nicht sonderlich schwer – bei den Kehren auf Gegenverkehr achten – aber sonst alles einfach zu fahren. Oben gab es mal einen Strudel. Die Abfahrt Richtung Italien fand ich mittelschwer – bis auf zwei Stellen. Ziemlich steil für mich und vor allem ausgewaschene Spurrinnen. Durch die Nässe – im Nachhinein – ich hatte Glück da ohne Sturz runter gekommen zu sein – leider hab ich vergessen Fotos zu machen. Die beiden Stellen sind aber nur 10 Meter lang.

Südtirol Motorrad
Südtirol Motorrad
Südtirol Motorrad
Südtirol Motorrad
Südtirol Motorrad
Südtirol Motorrad
Südtirol Motorrad
Südtirol Motorrad
Südtirol Motorrad
Südtirol Motorrad
Südtirol Motorrad
Südtirol Motorrad
Südtirol Motorrad
Südtirol Motorrad
Südtirol Motorrad
Südtirol Motorrad
Südtirol Motorrad
Südtirol Motorrad
Südtirol Motorrad
Südtirol Motorrad
Südtirol Motorrad
Südtirol Motorrad
Südtirol Motorrad
Südtirol Motorrad
Südtirol Motorrad
Südtirol Motorrad

Tag 3

Geplant war die Panoramica delle Vette. Leider kurz vor dem Schotter – gesperrt. Ich bin dann direkt zur Passo della Forcella / Malga Losa gefahren. Eine sehr schöne Strecke. Das Schwierigste war fast die Auffahrt zum Beginn – alles Asphalt – aber enge Kehren und 1 Autobreite. Bei Gegenverkehr sicher spannend. Anschließend gab es noch ein paar Pässe wie das Grödnerjoch und andere Klassiker. Geschlafen hab ich in der Nähe von Meran.

Südtirol Motorrad
Südtirol Motorrad
Südtirol Motorrad
Südtirol Motorrad
Südtirol Motorrad
Südtirol Motorrad
Südtirol Motorrad
Südtirol Motorrad
Südtirol Motorrad
Südtirol Motorrad
Südtirol Motorrad
Südtirol Motorrad
Südtirol Motorrad
Südtirol Motorrad
Südtirol Motorrad
Südtirol Motorrad

Tag 4

Es stand das Stilfserjoch an. Viele meinten schon: nett – aber nicht geil. Und so war es auch. Fahrerisch fordernd durch den vielen Verkehr und den steilen Kehren – aber nicht sonderlich schön. Ich wollte dann durch den Tunnel in die Schweiz – leider war der Tunnel gesperrt. Also alles wieder zurück und über den Umbrailpass in die Schweiz. Ofenpass hab ich mir dann noch angeschaut – war aber weniger spannend. Geschlafen hab ich dann in Landeck.

Südtirol Motorrad
Südtirol Motorrad
Südtirol Motorrad
Südtirol Motorrad
Südtirol Motorrad
Südtirol Motorrad
Südtirol Motorrad
Südtirol Motorrad
Südtirol Motorrad
Südtirol Motorrad
Südtirol Motorrad
Südtirol Motorrad
Südtirol Motorrad

Tag 5

Ich war schon ziemlich erschöpft. Daher bin ich gleich zum Timmelsjoch abgebogen. Das war landschaftlich sehr schön – fahrerisch weniger spannend. Viel spannender war da der Jaufenpass – wirklich geil. Über den Brenner ging es dann wieder nach Hause. Es gibt leider nicht schlimmeres als mit dem Motorrad Autobahn zu fahren.