Laufen / Wandern auf den Kieneck

Es geht mit dem Zug nach Pernitz. Anschließend läuft man durch den Wald Richtung Myrafälle / Muggendorf. Dann folgt man Nord-Westlich der Straße Richtung Myrahof. Über den Enziansteig geht es dann zum Kieneck. Die Laufstrecke ist wunderschon – meist weicher Waldboden – und flache Passagen zum Erholen. Bis dort hin ein wenig Asphalt - den Rest dann aber nur Wald / Wiese.

Kieneck
Kieneck
Kieneck
Kieneck

Irgendwann hat dann auch der Schnee eingesetzt – aber es hielt sich in Grenzen.

Kieneck

Kurz vom Kieneck (Enzianhütte) war es dann recht schneefrei wegen günstiger Exposition. Bis dahin gab es nur eine extrem steile Passage – die restlichen Teile kann man mit guter Kondition vermutlich durchlaufen.

Kieneck

Weiter geht’s auf einem Kamm Richtung Reingupf und Vogelkogel. Die Beine wurden bei mir schon immer schwerer – an heißen Tagen und autonomer Wasserversorgung ein Kampf.

Kieneck
Kieneck

Anschließend gelang man über Teile der Via Scara über einen schönen Wiesenweg nach Hainfeld – wo man mit dem Zug wieder bequem nach Wien kommt.

Kieneck
Kieneck
Kieneck

Eine halbe Stunde habe ich auf der Enzianhütte getrascht – trotzdem keine Bombenzeit. Aber mal ein Anfang … Für mich war 5h Gas geben schon mal eine Herausforderung – auch wenn zwischendurch immer gegangen wurde. Anbei die gpx Datei. Ca. 1100Hm rauf und runter auf 30km.

Fazit: Die Strecke ist wunderschön. Im Sommer kann man seine Wasservorräte auf halber Strecke auftanken (Enzianhütte). Die Kiefer/Föhren Wälder geben dem Ganzen noch den extra Kick. Werde es sicher wieder laufen.