Zell am See

Dank ÖBB kommt man recht gut von Wien nach Zell am See. Mit dem sogenannten Berg und Badeticket kann man die gute Bus-Infrastruktur und alle Bergbahnen nutzen. Ebenfalls sind diverse Eintritte wie u.a. in Bäder inkludiert.

Ausflugsziel Schmittenhöhe und Pinzgauerspaziergang

Der Pinzgauer Spaziergang ist ein technisch sehr leichter Spaziergang. Da man auf der Hacklberger Alm allerdings nicht mehr übernachten kann, gehen ihn aber angeblich viele an einem Tag – was prinzipiell für geübte Geher möglich sein sollten. Die Zeitangabe von 12h ist leicht möglich. Die Pinzgauerhütte hat sehr schöne Zimmer und super Essen – also sehr zu empfehlen. Die Wegfindung ist sehr einfach – hab nur 1 Mal das GPS kurz zur Hilfe nehmen müssen. Gegen Kühe sollte man nicht allergisch sein – man geht durch sehr viel Weideland. Auf der Strecke befinden sich einige Unterstandshütten – Notabstieg auch fast überall möglich. Die Bürglhütte ist wirklich noch eine urige Hütte – warme Dusche gabs trotzdem. Der Kuhstall neben der Küche war auch wieder lustig. Runter nach Stuhlfelden geht es mit dem Taxi – 30 EUR.

Zell am See
Zell am See
Zell am See
Zell am See
Zell am See
Zell am See
Zell am See
Zell am See
Zell am See
Zell am See

Kitzklettersteig

Ein sehr schöner Klettersteig ist der Kitzklettersteig. Auch eine E-F Variante ist vorhanden. Man muss Eintritt in die Klamm zahlen, aber die ist wirklich sehr schön und es lohnt sich, diese gesehen zu haben.

Rund um den Zellersee

Einmal gelaufen und einmal gegangen. Eine sehr schöne Runde, wenngleich auch das Ostufer meist an der Straße entlangführt.

Kaprun Hochgebirgsstauseen

Auch ein sehr schöner Ausflug. Alleine die Busfahrt dort rauf ist sehr spannend. Es geht durch Stollen zum Stausee. Die Klettersteige am Stausee scheinen weniger lohnend zu sein – die Wanderung zum Mosserboden ist eine schöne 30 Minuten Wanderung.

Zell am See
Zell am See

Kitzsteinhorn

Das Kitzsteinhorn ist ein Armutszeichen für das Zusammenspiel für Natur und Mensch. Ja – es wird viel für das Begrünen usw. getan und man ist bemüht, die Natur am Leben zu halten. Aber ein Intersport auf 3000m Seehöhe? Kann man sich nicht im Tal dazu entscheiden seine Skisocken zu kaufen? Der Gletschershuttle ist dann noch die Krönung – er führt zum Gletscher hinunter, damit man eben Mal auf einem Gletscher gestanden ist?!

Das Klettergebiet ist leicht zugänglich. Den Fels muss man mögen - als Tagesausflug aber lohnenswert.