Dolomiten / Seiseralm

Es ging mit dem Zug nach Bozen. Von dort ging es mit dem Bus nach St. Ulrich in Gröden. Geschlafen haben wir hier – ist etwas außerhalb des Zentrums – aber war damals die einzig leistbare Unterkunft. Die Karte findet ihr [hier]( http://maps.kompass.at/?expanded=false#lat=46.57242017514547&lon=11.675861074523949&z=15&s=KOMPASS Touristik) St. Ulrich ist noch recht unspektakulär. Die Auffahrt auf den Mont Sëuc ebenfalls. Was einem aber oben erwartet ist unbeschreiblich. Einer der schönsten Almen die ich je gesehen hab.

Michael Vodep
Michael Vodep
Michael Vodep
Michael Vodep

Am ersten Tag erreicht man über einen einfachen Weg das Tierser Alpl. Die Zimmer waren ok – wenn auch nicht gerade preiswert.

Michael Vodep

Am nächsten Tag ging es weiter in den Süden über den Laurenzi-Steig. Der Steig war nicht sonderlich schwer – man sollte aber etwas Trittsicherheit mitbringen – an einigen Stellen doch sehr ausgesetzt. Bei der Grasleitenpass-Hütte gabs noch eine gute Suppe.

Michael Vodep
Michael Vodep
Michael Vodep

Die nächste Nacht verbrachten wir in der Gartlhütte – direkt an den Vajolettürmen. Die Doppelzimmer waren super – das Essen ließ auch keine Wünsche offen. Über den Satnerklettersteig ging es am nächsten Tag zur Kölnerhütte. Mit der Bahn ging es knieschonend nach Welschnofen. Zurück nach Bozen kommt man bequem per Bus. Fazit: sehr, scher schöne Wanderung in den Dolomiten mit zwei schönen Klettersteigen.