Schneeschuhwanderung - Koralpe - Hebalm

Da der Winter recht spät dieses Jahr zu uns gekommen ist, entschieden wir uns am 28.12.2013, unser Glück auf der Koralpe zu versuchen.

Speikkogel

Recht früh ging es mit dem öBB-Postbus vom Graz Hauptbahnhof Richtung Wolfsberg in Kärnten. Vorteilskarte hat leider nicht gegolten – Preis war trotzdem recht human.

Vom Bahnhof weg geht man dann ein Stück Richtung Schloss Wolfsberg. Zuerst ein wenig Wald, dann folgt man einer schmalen Straße bis Jäger am Eck, anschließend bis zum Raucheck. Allmählich kam der Schnee.

Speikkogel

Beim Gasthof Waldrast war die erste Suppe fällig. Auf Grund des extrem starken Windes wurde der Betrieb des Sessellifts kurzzeitig eingestellt – aber wir hätten ihn genommen, wenn er in Betrieb gewesen wäre. Im Gasthaus wurden wir mit einem schönen Ausblick belohnt.

Speikkogel

Von der Hipflhütte gelangt man dann recht flott zum Koralpenhaus – einfach die Piste hinauf.

Speikkogel
Speikkogel
Speikkogel

Diese Aufnahmen entstanden noch vor dem Koralpenhaus unter besten Bedingungen. Ab dem Koralpenhaus mussten wir mit extrem schlechter Sicht und starkem Wind kämpfen. Nicht mehr zügig ging es dann Richtung Gössler Hütte, welche wir in der Abenddämmerung erreichten.

Speikkogel

Danach versucht ich mein Glück im Biwak ca. 150m von der Gösslerhütte entfernt, musste dieses Vorhaben nach 1h aber wieder aufgeben, da der Wind zu stark war und ich (aus Faulheit oder Dummheit?) auf einen Windschutz verzichtet habe. Da ständig Reisig von den Bäumen reingeblasen wurde, verging mir dann der Spaß dran. Aber dazu gelernt – werde es sicher wieder mal probieren.

Früh am nächsten morgen ging es weiter Richtung Weberkogel und See Eben.

Speikkogel

Die Orientierung war oft sehr lustig – prinzipiell nur dem Zaun folgen (so die Theorie) – man sollte da auf jeden Fall eine Karte in einer Plastikschutzfolie haben und ständig mit dem Kompass kontrollieren – durch das Ganze Links und Rechts geht schon mal die Orientierung verloren. GPS hat auf jeden Fall für die Grob Lokalisierung auch geholfen.

Auf der Hebalm entschieden wir dann über die Straße Richtung Autobahn runter zu gehen, da die Dämmerung schon einsetze.

Wir haben uns mit zwei Stirnlampen abgesichert (blinkend hinten und vorne) und dann ging es runter. Von dort wurden wir abgeholt. Alternativ (bei mir Schnee) empfiehlt sich der sportliche Abstieg Richtung St. Stefan

Route: 1 Tag Bahnhof Wolfsberg - Richtung Schloss Wolfsberg - Jäger am Eck - Raucheck - Gasthof Waldrast - Über die Skipiste - Hipflhütte - Koralpenhaus - Gössler Hütte

2 Tag Weberkogel - See Eben - Hebalm - entweder nach St. Stefan (sportlich) \ oder über die Straße in Richtung Autobahn

Speikkogel